Vorlesewettbewerb in der Brüder-Grimm-Schule

In diesem Jahr konnte eine liebgewonnene Tradition fortgesetzt werden. Der Vorlesewettbewerb der Brüder-Grimm-Schule konnte wie gewohnt mit viel Publikum durchgeführt werden.

Vorlesewettbewerb Publikum

Alle waren sehr aufgeregt, nicht nur die Leserinnen und Leser, sondern auch die Lehrerinnen und Eltern. In jeder teilnehmenden Klasse (2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b) wurden im Vorfeld zwei Klassensieger ermittelt, ein Junge und ein Mädchen, die nun aus ihren ausgewählten Büchern einen Abschnitt oder ein Kapitel vortragen durften.

Teilnehmer am Vorlesewettbewerb, Kl. 2,3 und 4    01.03.2023

2 a: Philipp van Vegchel, Buch: Der Grüffelo (Axel Scheffler, Julia Donaldson)

2 b: Lorian Latifi, Buch: Die Schule der magischen Tiere - Der grüne Glibber-Brief(Margit Auer, Nina Dulleck)

2 a: Anna Kolb, Buch: Der Räuber Hotzenplotz (Otfried Preußler)

2 b: Kate Ludwig, Buch: Bibi & Tina - Wirbel um Fohlen Felix (Vincent Andreas)

3 a: Paul Hartmann, Buch: Die 3 Fragezeichenkids - Die Suche nach dem Dino-Ei (Ulf Blanck, Boris Pfeiffer)

3 b: Kevin Herwig, Buch: Geh nie mit einem Fremden mit (Trixi Haberland, Ursula Kirchberg)

3 a: Alicia Neumann, Buch: Die Schule der magischen Tiere, (Margit Auer)

3 b: Sophie Norwig, Buch: Verliebt um Mitternacht (Alexandra Fischer-Hunold)

4 a: Lukas Knierim, Buch: Das magische Baumhaus – Mit Anne u. Philipp bei Leonardo da Vinci (Osborne)

4 b: Leo Schneider, Buch: Flüsterwald – Das Abenteuer beginnt (Andreas Suchanek)

4 a: Lika Hein, Buch: Die Schule der magischen Tiere (Margit Auer)

4 b: Nora Müller, Buch: Die weiße Wölfin (Vanessa Walder)

Vorlesewettbewerb Jury

Die Jury bestand wie immer aus Personen, die unserer Schule nahestehen. In der Jury saßen: von der Stadtbücherei Frau Hübenthal, aus der Kirche Frau Brede-Obrock, aus dem Sekretariat Frau Stehl, als ehemalige Kollegin Claudia Woermann und als Freund und Nachbar der Schule Herr Dierl.

Programm:

Lesen heißt auf Wolken liegen (Chor)

Begrüßung und Vorstellung der Jury

Lesebeiträge Jahrgang 4

Lesen (Rap der Klasse 2a)

Hofpause

Lesen heißt auf Wolken liegen (Chor)

Lesebeiträge Jahrgang 2

Mitmachlied: Theo ist fit (Klasse 4b)

Lesebeiträge Jahrgang 3

Mitmachlied: Tschutschuwa (Klasse 4b)

Lesen (Rap der Klasse 2a)

Siegerehrung mit Preisverleihung

Vorlesewettbewerb Chor

Die Juroren machten es sich nicht leicht, aber es sollte ja in jeder Jahrgangsstufe einen 1. und einen 2. Sieger geben.

Gewonnen haben:

Lorian Latifi, 2b und Anna Kolb, 2a

Paul Hartmann, 3a und Sophie Norwig, 3b

Lukas Knierim, 4a und Lika Hein, 4a

Vorlesewettbewerb Sieger Handy

Herzlichen Glückwunsch allen Leserinnen und Lesern und vielen Dank an die Jurymitglieder und alle Kolleginnen und Mitarbeiter, die bei der Organisation und Durchführung dieser schönen Veranstaltung mitgeholfen haben.