Waldjugendspiele in Rengershausen

In diesem Jahr konnten nach der Coronapause endlich wieder die Waldjugendspiele stattfinden. Waldpädagoge Rainer Weishaar und sein Team organisierten dieses Event für die Brüder-Grimm-Schule im Rengershäuser Forst.

Auf der den Kindern vom Spendenlauf gut bekannten Runde waren acht Stationen aufgebaut mit den unterschiedlichsten Aufgaben. Dabei ging es um Wildtiere, die Jagd, Entwicklung eines Baumes, verschiedene Baumarten und Abfallentsorgung. Viele Kinder konnten ihr Wissen über den Wald und die Umwelt einbringen.

Wölfe mit Frau Mittas

Hirsche

Rehe und Hirsche mit Frau Keller

Luchse

Rehe mit Frau Zimmermann

An den Stationen Waldarbeit und Waldsport mussten sich die Gruppen körperlich betätigen. Allerdings war nicht nur Kraft und Ausdauer gefragt, sondern auch Teamgeist. Bei der Station Erde ging es ebenfalls um die gute Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder. Denn die Erde muss immer im Gleichgewicht sein, damit Pflanzen, Tiere und Menschen miteinander auf diesem einen besonderen Planeten leben können. Dies wurde den Schülerinnen und Schülern spielerisch und sehr anschaulich nahegebracht.

Dies war ein lehrreicher und abwechslungsreicher Vormittag, der allen großen Spaß gemacht hat.