Weihnachten im Schuhkarton 2022

Gern haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 2b, 3a und 4a auch in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen.

Gerade in diesen schweren Zeiten ist es besonders wichtig, Kindern zu Weihnachten mit einem Geschenk ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern, denn vor allem sie sind die Leidtragenden von Krieg und Armut.

Auch in diesem Jahr werden die meisten Geschenke wieder in die osteuropäischen Länder wie Georgien, Polen und Lettland gebracht, aber auch in die Ukraine. Die Kartons werden von der Gemeinde und Behörden wie dem Jugendamt an die Orte verteilt, wo sie am meisten gebraucht werden. Das können Waisenheime, Flüchtlingslager oder die Wohnzimmer armer Familien sein. Jährlich wird so über 500.000 Kindern in 150 Ländern eine Freude gemacht.

Mit Liebe und großem Engagement waren die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule dabei, brachten Spielzeug, Kuscheltiere, Hygieneartikel, Schulsachen und Schnucke mit und stellten die Pakete zusammen. Zusätzlich wurden Briefe geschrieben und Bilder gemalt.

Schenken bereitet eben große Freude, auf beiden Seiten!