Clever fürs Klima – Papierschöpfen mit dem Jahrgang 2

Am 15. und 16. September haben die Klassen 2a und 2b einen ganz besonderen Projekttag erlebt – sie durften mit Frau Linne von Energie 2000 (Landkreis Kassel) aus altem Papier neues Papier herstellen und so einen praktischen Eindruck vom Papier – Recycling bekommen.

Zunächst erklärte Frau Linne sehr anschaulich, wie Papier hergestellt wird und was man tun kann, um die Umwelt und das Klima trotz des Papierverbrauchs zu schützen.

Dann ging es an die praktische Arbeit. Die Kinder rissen „altes“ Papier in kleine Stücke, mixten es mit etwas Wasser zu einer Art „Brei“ und löffelten diesen auf das Sieb und den Schöpfrahmen. Das war ein kreativer Spaß!

Nachdem die Recycling-Papierblätter getrocknet waren, konnten sie die Kinder stolz mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Linne für diesen interessanten und kreativen Tag!

B. Leister und J. Reiting