Dorothea Viehmann in der Brüder-Grimm-Schule

Die Märchenerzählerin Dorothea Viehmann alias kam in die Brüder-Grimm-Schule, um den Schülerinnen und Schülern Märchen zu erzählen.

Coronakonform wurden jeweils die Jahrgänge zusammengefasst und durften sich ein Märchen aussuchen.

Die Kinder der Jahrgangsstufe 3 entschieden sich für das Märchen: Sechse kommen durch die ganze Welt. Dieses Märchen hat Dorothea Viehmann, geb. Pierson, einst als Kind in der Gastwirtschaft ihrer Eltern aufgeschnappt und später den Brüdern Grimm erzählt. So wurde das Märchen aufgeschrieben und blieb erhalten.

Frau Idehen spielte ihre Rolle so gut, dass unter den Schülerinnen und Schülern die Frage aufkam, ob sie denn tatsächlich Dorothea Viehmann sei.

In der Jahrgangstufe 4 wurde sogar ein Märchen auf Englisch erzählt. Das hatte natürlich einen besonderen Reiz für die Viertklässler.

Ein gelungener Vormittag für die Schülerinnen und Schüler, die der Märchenerzählerin viel Applaus gaben.