Herzensstarke Kinder sind löwenstark!

Im Rahmen der Löwenstark-Programme, die vom Hessischen Kultusministerium gefördert werden, fand in allen Klassen der Brüder-Grimm-Schule das Projekt Herzensstarke Kinder statt.

Dieses Projekt wurde von Frau Saskia Mantey durchführt. Kinder sollen in diesem Projekt mental gestärkt werden, denn mit Widerstandsfähigkeit, Selbstbewusstsein und guten Gefühlen lässt sich der Alltag besser meistern. So können Konflikte gewaltfrei gelöst oder gleich vermieden werden.

Herzensstark zu sein ist die Voraussetzung, damit Kinder, aber auch Eltern und Pädagogen löwenstark handeln können. Der erste Schritt dabei ist, dass man seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnimmt und hinterfragt. Aber nicht nur die eigenen Gefühle und Bedürfnisse sind wichtig, sondern auch die des Gegenübers. Nur wenn die Gefühle und Bedürfnisse jedes einzelnen berücksichtigt werden, kann ein konfliktfreies Miteinander gelingen.

Durch Beispiele und Rollenspiele lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Perspektiven kennen und dürfen ihr Verhalten in unterschiedlichen Situationen ausprobieren. Saskia und Susi helfen auf unterhaltsame Weise dabei.

Die Kinder üben Beleidigungen auszuhalten, denn was nicht richtig ist, ist auch nicht wichtig. Das fällt natürlich nicht immer leicht und muss geübt werden, genauso wie das Verhalten bei Streitigkeiten. Denn das große Ziel ist, in Konfliktsituationen ruhig und entspannt zu reagieren, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Ein starkes Herz macht eben stark wie ein Löwe!

Wenn Sie mehr wissen wollen: