Zu Besuch in der katholischen Kirche Altenbauna

Passend zur Unterrichtseinheit im Religionsunterricht besuchte die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sabine Keller die katholische Kirche in Altenbauna.

Gleich morgens ging es mit dem Bus in die Stadt, wo Frau Helena Fernys-Adamietz die Kinder, ihre Lehrerin die gleich in Empfang nahm. Auf dem Kirchplatz gab es eine kleine Einführung in die Bauweise und unterschiedliche Nutzung der einzelnen Gebäude. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie jung diese Kirche doch ist.

Als alle in das Gotteshaus hineingehen durften, waren sie beeindruckt von der Stille und der Ausstrahlung des großen Kirchenraums. Nicht nur der Stein im Eingangsbereich erzählt eine Geschichte, sondern besonders auch die aufwendig gestalteten Kirchenfenster berichten von Geschichten aus der Bibel und geben dem Raum mit ihrem Licht eine ganz besondere Atmosphäre. Die Kinder entdeckten viele Geschichten auf den Fenstern, die sie aus dem Religionsunterricht oder dem Kindergottesdienst kannten.

Spannend war natürlich auch die Frage, was unterscheidet eigentlich eine katholische Kirche von einer evangelischen Kirche. Diese und viele andere Fragen konnten ausführlich geklärt werden.

Zum Schluss bekam jeder die Möglichkeit, seine Eindrücke aufzuschreiben oder aufzumalen. Auch ein kleiner Briefkasten stand bereit, in den die Kinder ihre Wünsche oder Gedanken an Gott einwerfen konnten.

Ein gelungener und interessanter Unterrichtsvormittag, an dem die Schülerinnen und Schüler viel erfahren haben.