Clever fürs Klima - Strom sparen

Ein Projekttag zum Thema Strom

Im Mittelpunkt des Projekttages stand der Klimaschutz im Hinblick auf das Einsparen von Strom und die Nutzung von erneuerbaren Energien.

Im Rahmen des Projekts „Clever fürs Klima“ erlebten die Klassen 4a

(Frau Schneider) und 4b (Frau Tscherner) jeweils einen Schulvormittag zum Thema Strom mit den Inhalten Elektrizität, Strom einsparen und erneuerbare Energien.

Frau Linne vom Projekt „Clever fürs Klima“ führte die Schüler/innen mit interessanten und lehrreichen Stationen durch den Schulvormittag.

Die Kinder bauten Stromkreise, überprüften die Leitfähigkeit der unterschiedlichsten Materialien, lernten die erneuerbaren Energiequellen kennen und erfuhren, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, um Strom zu sparen.

Clever fürs Klima ist ein Projekt im Landkreis Kassel und wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Durch Stromeinsparungen soll der Klimaschutz in das Bewusstsein der Schüler/innen rücken und direkt vor Ort in Schule, Klassenzimmer und zu Hause umgesetzt werden.

Alle teilnehmenden Schulen werden durch ihr Engagement, geeignete Maßnahmen zur Energieeinsparung zu finden, mit Prämien für die Schulgemeinde belohnt.