Gewaltprävention - ein Sicherheitstraining für Grundschüler

Seit vielen Jahren bietet Steffen Heinemann ein Gewaltpräventionsprogramm für die Grundschule an. So war er auch in diesem Schuljahr wieder in der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen zu Gast.

Bei diesem Konzept geht es darum, die Kinder stark und selbstbewusst zu machen im Umgang mit anderen. Wichtig sind hier der persönliche Kreis und das Stopp-Zeichen. Die Grundschüler und Grundschülerinnen lernen, richtig „NEIN“ zu sagen, wenn jemand unerlaubt in ihren persönlichen Kreis tritt. Hier geht es auch darum, die Schülerinnen und Schüler vor sexuellen Übergriffen zu schützen.

In einem weiteren Schritt wird der Umgang mit Fremden in Rollenspielen geübt. Hier gilt die Verhaltensregel: Aufpassen – Abstand halten – Abhauen. Auch wird den Kindern vermittelt, dass sie nicht auf den „Verlockungsknopf“ hereinfallen dürfen, und wo sie Hilfe finden, wenn sich ein ungutes Bauchgefühl einstellt.

Mit großem Interesse haben die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt mitgearbeitet und viel gelernt.

Vielen Dank an Herrn Heinemann für die abwechslungsreichen und lehrreichen Stunden und an die Bürgerstiftung für Stadt und Landkreis Kassel, hier H.-G. Kleim und A. Diethold-Kleim Stiftung, die dieses Programm finanziert hat.