Wir haben einen Führerschein - den Ernährungsführerschein

Die Kinder der Klasse 3a der Brüder-Grimm-Schule machten im November und Dezember einen Führerschein – den Ernährungsführerschein. Was das ist, fragen Sie sich?

Das ist ein Projekt des Bundeszentrums für Ernährung, das in Kooperation mit den Landfrauen durchgeführt werden kann. Schulleiterin a.D. Beate Fenner hatte unsere Schule noch für dieses Projekt angemeldet. Leider musste es coronabedingt zunächst ausfallen.

Nun konnte das Projekt starten und Frau Freitag und Frau Liedke vom Landfrauenverein Hertingshausen kamen einmal in der Woche in die Brüder-Grimm-Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3a über gesunde Ernährung zu sprechen (anhand der Ernährungspyramide) und gesunde Speisen zuzubereiten. Natürlich mussten die Hygieneregeln dabei beachtet werden, die Hände und der Arbeitsplatz sauber sein, die Arbeitsgeräte und die Zutaten bereitstehen.

In Kleingruppen wurden die verschiedenen Speisen zubereitet. Jedes Kind hatte seine Aufgabe, durfte Gemüse oder Obst waschen, schälen, schneiden, Zutaten abmessen oder wiegen, Salatsoßen oder Dips rühren und abschmecken, natürlich mit der Chefkochprobe, wie es sich gehört!Es gab lustige Brotgesichter, Knabbergemüse mit Kräuterquark, kunterbunte Nudelsalate, fruchtigen Schlemmerquark, Kartoffelbrei mit frischem Salat sowie einen Milchmix.

Nachdem alle Kinder die theoretische Prüfung bestanden hatten, wurde zum Abschluss ein leckeres Büfett gezaubert. Hier konnten alle zeigen, was sie gelernt haben und bereiteten die Speisen selbstständig zu.

Ein gelungenes Projekt, die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und waren mit großer Freude dabei. Die wichtigste Erfahrung dabei war: Gesundes Essen ist lecker!

Unser Dank gilt Frau Freitag und Frau Liedke, die durch ihr großes Wissen und ihre Begeisterung am Kochen die Schulkinder beeindruckten und mitrissen.