Die Valschen Fögel zu Gast in der Brüder-Grimm-Schule

Als kleine Weihnachtsüberraschung gab es im Dezember für die Jahrgänge 2 bis 4 noch ein tolles Mitmachkonzert der Künstlergruppe „Valsche Fögel“. Dazu gehören Christine Weghoff, Olaf Pyras, Constanze Betzl und Peter Dietrich.

Peter und der Paradiesvogel Rosa nahmen die Kinder und die Musiker mit auf eine Reise nach Amazonien. Rosa hatte eine Einladung von ihrem Freund Alwin bekommen, sie wollte unbedingt einmal den Regenwald kennen lernen.

Schon der Flug war ein Erlebnis und wurde durch die passende Musik begleitet. Im Regenwald angekommen wurden sie von Alwin begrüßt und er zeigte ihnen die Wunder dieses Waldes, der seinen Namen zu Recht hat, denn ständiger Regen und ein heftiges Gewitter konnten die Freunde erleben. Dazu hörten sie viele Vogelstimmen und Tiergeräusche auf ihrem Weg. Der Rückflug war dann sogar erster Klasse, alle Zuschauerinnen und Zuschauer machten es sich bequem und genossen die Flugzeit bei ruhiger Entspannungsmusik.

Wieder zu Hause angekommen stellten die Freunde fest, dass es auch bei uns einen Urwald gibt, den Urwald Sababurg im Naturpark Reinhardswald mit seiner außergewöhnlichen Tier- und Pflanzenwelt.

„Ach, am schönsten ist es doch zu Hause“, stellte Rosa schließlich fest.

Alle Reiseabschnitte wurden durch passende Livemusik mit zum Teil außergewöhnlichen Instrumenten begleitet. Viele Musikstücke luden zum Mitmachen ein, so dass die Schülerinnen und Schüler das Konzert sehr genossen.

Besonders begeistert waren die Kinder der Brüder-Grimm-Schule von dem musikalischen Kaktus und natürlich von den Bauchrednerpuppen Rosa und Alwin, die durch den Künstler Peter Dietrich zum Leben erweckt wurden und durch die Geschichte führten.

Vielen Dank an den Förderverein der Brüder-Grimm-Schule, der diese tolle Aktion mit 3€ pro Kind unterstützt hat. Außerdem wurde die Vorstellung vom Verein VW sound-orchestra.eV bezuschusst.