Michel aus Lönneberga in Rengershausen

Das Spielraumtheater zu Gast in der Brüder-Grimm-Schule

Wer kennt ihn nicht, den Lausbuben Michel aus Lönneberga, der viel Zeit im Tischlerschuppen verbringen muss, weil er so viele Sachen anstellt.

Stefan Becker war mit seiner Bühne und seinen Figuren in der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen zu Gast und erzählte fröhlich und frei von Michel und seinen Erlebnissen, wie er die Maus in der Küche fangen will, der Vater seinen großen Zeh in die Mausefalle steckte, Michel den Blutklößeteig über seinen Vater ausschüttete und er sein hundertstes Holzmännchen schnitzte.

Die Schülerinnen und Schüler, die in Jahrgangsgruppen unter den geltenden Hygieneregeln das kleine Theaterstück erleben durften, waren sofort begeistert und freuten sich über Michel und seine Streiche. Mit wenigen Requisiten schaffte es Stefan Becker Kinder und Erwachsene zum Lachen, Staunen und Mitfühlen zu bringen.

Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler noch Fragen zum Stück oder zur Schauspielerei allgemein stellen. „Hat es dir denn gar nicht weh getan, als du mit deinem Zeh in der Mausefalle stecktest“, fragte ein Junge aus dem 2. Schuljahr. „Ich bin Schauspieler“, antwortete Stefan Becker schmunzelnd. Ja, seine Mimik und Gestik waren in der Tat sehr überzeugend und sprachen alle Zuschauer an.

Eine gelungene Abwechslung in dieser schweren Zeit, fanden alle.