Projekt "Clever fürs Klima"

Klimaschutz fängt in der Schule an

Klimaveränderungen auf der Erde – selbst Grundschüler haben davon schon gehört. Was kann man dagegen tun? Was können wir tun? Diese Frage wurde ausführlich diskutiert und die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule hatten gute Ideen, z.B. öfter zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, das Licht nicht unnötig anlassen...

Der Schwerpunkt des Projekttages lag allerdings auf der Papierwirtschaft. Wo kommt unser Papier her? Woraus wird es hergestellt? Und warum leiden die Bären in Kanada unter unserem enormen Papierverbrauch?

Frau Linne von der Energieagentur „Energie 2000“ präsentierte eindrucksvolle Bilder vom Great Bear Rainforest in Kanada, der sich durch Holzeinschlag veränderte und dessen Bewohner extrem darunter litten, bevor die Regierung von British Columbia ihn 2016 als schützenswert anerkannte.

Doch was können die Kinder tun, wo können die Schulen helfen? Schnell war klar, dass es notwendig ist, Papier zu sparen und nur recyceltes Papier zu verwenden. Dieses erkennt man an dem Blauen Engel, den die Kinder auch schon auf Produkten gesehen haben. Außerdem kann auch Altpapier zu vielfältigen Mal- oder Bastelzwecken genommen werden.

Und dass man aus Resten etwas Schönes und Neues herstellen kann, das durften die Kinder dann beim Papiergießen erfahren. Tonpapierreste wurden zu Papierbrei verarbeitet und in Schöpfrahmen gegossen. Dabei entstanden edle Karten mit tollen Mustern und Motiven, die die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen durften. So haben sie gleich ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern.

Unterstützt werden diese Projekte vom Landkreis Kassel. Angestrebt wird damit eine Reduzierung des Energieverbrauchs an allen Einrichtungen. Außerdem soll ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen vermittelt werden.

An diesem Vormittag sind die Kinder der Brüder-Grimm-Schule als Umweltdetektive nach Hause gegangen. Ihre Mission: Wo kann man bei uns zu Hause Papier sparen und haben alle Papierprodukte auch den Blauen Engel? Wie sieht es mit meinen Schulsachen aus? Auf jeden Fall werden alle beim nächsten Einkauf darauf achten, dass nur Produkte mit dem Blauen Engel in den Einkaufswagen kommen.