Vorlesewettbewerb an der Brüder-Grimm-Schule

Unser Vorlesewettbewerb fand am 13.02.19 statt. Die Klassensieger der Jahrgänge 2, 3 und 4 traten jeweils gegeneinander an.

Zur Einstimmung sangen alle gemeinsam das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“. Danach starteten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 3 mit ihren Lesebeiträgen.

Die Klasse 4a sorgte sodann für eine aktive Pause mit dem Lied „Head and shoulders“, bei dem alle mitmachen durften. Auch die Zuschauer und die Jurymitglieder tanzten begeistert mit.

Nach den Lesebeiträgen des Jahrgangs 4 sang der Projektchor der Brüder-Grimm-Schule unter der Leitung der Musiklehrerin Vera Weitzel die Lieder „Ich kenn ‘nen Bär...“ sowie „Die Schnecke Mathilda“ und rockte die Turnhalle mit dem „Gesundheitsrock“.

Nach der Hofpause ging es weiter mit den Lesebeiträgen des Jahrgangs 2. In der Jurypause zeigte die Klasse 2a den Zupf-Bechertanz Pizzicati von Léo Delibes.

Die Schülerinnen unserer Schule, die in der Flamenco-Tanzgruppe sind, führten die Tänze „Veo Veo“ sowie „ Despacito“ vor und die Schülerinnen, die in der Rittergarde der Großenritter CG Baunatal tanzen, zeigten einen Marschtanz.

Vielen Dank an die Mütter Frau Coppola und Frau Siebert, die durch die Tanzbeiträge unseren Vorlesewettbewerb bereicherten.

Teilnehmer am Vorlesewettbewerb, Kl. 3 und 4       13.02.2019

Name des Teilnehmers

Buchtitel – Autor

3 a

Nico Riedel

Die Heuhaufenhalunken

(Sven Gerhardt)

3 b

Simon Kannenberg

Tafiti und das große Feuer

(Julia Boehme und Julia Ginsbach)

3 a

(Frauke Scheunemann)

4 b

Elisabeth Glake

Emmi und Einschwein  Einhorn kann jeder (Anna Böhm)

Teilnehmer am Vorlesewettbewerb, Kl. 2         13.02.2019

Name des Teilnehmers

Buchtitel – Autor

2 a

Manuel Giese

Wer hat mein Gespenst gesehen

(Frauke Nahrgang)

2 b

Jakob Koch

Harry Potter und der Gefangene von Askaban     (Joanne K. Rowling)

2 a

Melisa Tug

Haltet den Dieb

2 b

Alicia Coppola

Gefährliche Schatzsuche

(Matthias von Bornstädt)

2.

Frau Driefhold (THS), Frau Wasser (EKS), Frau Krainhöfner (Stadtbücherei) und Frau Braunagel (Büchereimama) als Jurorinnen machten sich die Entscheidung nicht leicht.

Am Ende gab es aber nur Gewinner, da die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bereits den Klassenentscheid gewonnen hatten. Daher bekamen auch alle einen Buchpreis überreicht.

Rundherum eine gelungene Veranstaltung, waren sich Kinder, Eltern, Lehrer und Jurymitglieder einig.