Projektwoche NATUR in der Brüder-Grimm-Schule

lles drehte sich in der Brüder-Grimm-Schule um das Thema NATUR in dieser Woche. Es wurde gemalt und gebastelt, geschnitten und geklebt, recherchiert und gestaltet.

Einige Schülerinnen und Schüler verbrachten mit ihren Klassenlehrerinnen einen Tag in der Waldstation oder gingen auf Entdeckungstour in den Wald oder auf die Wiese und beobachteten dort Tiere und Pflanzen, andere besuchten Imker Tillman Berger, um sich über Bienen und ihre wichtige Aufgabe im Ökosystem zu informieren. Es wurden Insekten- und Bienenhotels gebaut sowie Spiele, Quizkarten und Memorys zum Thema Natur hergestellt.

Den Kindern wurde bewusst, dass sehr viele Bäume sterben müssen, nur um unseren immensen Papierverbrauch abzudecken, und dass es deshalb sehr wichtig ist, beim Kauf von Papier auf den Umweltengel zu achten. Auch die Flüsse und Meere müssen geschützt werden und dürfen nicht weiter verschmutzt werden, weil sonst viele Tiere ihren Lebensraum verlieren, wissen die Grundschüler nun.

Zum Abschluss der Projektwoche gab es einen Elternnachmittag, an dem die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern, Verwandten und Freunden stolz ihre Plakate, Basteleien und Gemälde zeigen konnten.

Umrahmt wurde die Ausstellung von Liedern, Gedichten und Tänzen, die von den Schülerinnen und Schülern präsentiert wurden und auch zum Mitmachen anregten.

Zur Belohnung gab es für alle Kaffee und Kuchen, der von den Eltern gespendet wurde. Der Erlös kommt zu 100% dem Förderverein der Schule zugute.

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft und das Engagement der Kolleginnen und der Schulleitung.