Kommunale Verwaltung für Kinder

Die Klasse 3.a der Brüder Grimm Schule aus Rengershausen hat im Rahmen ihres Unterrichtes mit ihrer Lehrerin  Jutta Mittas und in Begleitung von Frau Canos Alcaniz das Rathaus in Baunatal erkundet.

Natürlich wurden auch Fragen des täglichen Lebens erörtert.

-woher kommt das Wasser aus dem Wasserhahn?

-was passiert mit dem Müll?

- wer pflegt  und unterhält die tollen Sportstätten  in Baunatal?

-wer  sorgt für die Kreisel  mit den schönen „Käfern“?

-wer pflegt die Spielplätze?

Viele Fragen, aber schwierige Antworten für junge Bürger und Bürgerinnen.

Die Bürgermeisterin Silke Engler nahm sich Zeit, die Schüler und Schülerinnen zu begrüßen und ihnen die vielfältigen Aufgaben der Kommunalverwaltung näher zu bringen. Die Grundschüler staunten nicht schlecht, ist es doch für sie und uns selbstverständlich, dass das Wasser aus dem Hahn kommt und der Müll wöchentlich geleert wird. Nur das alles muss organisiert werden und auch dafür ist die Stadtverwaltung verantwortlich.

Silke Engler animierte die Schüler und Schülerinnen, beim Girls‘ Day und Boys‘ Day mitzumachen und auf diesem Weg den Beruf eines Verwaltungsangestellten kennenzulernen.

Frau Lisa Maylin Stickl führte die Kinder sodann durch das Rathaus, das Stadtmodell von Altenbauna interessierte die Kinder sehr, dort verweilten sie am längsten.

Doch all diese Aufgaben, die eine Kommunale Verwaltung mit sich bringt, haben bei den Schülern der Brüder Grimm Schule  Interesse geweckt und sie werden das Spielen auf dem Spielplatz oder das Kicken auf dem Sportplatz unter anderen Vorzeichen sehen.

Zum Abschied gab es dann noch für alle Schüler und Schülerinnen eine faltbare Trinkflasche der Stadt Baunatal zur Erinnerung an diesen informativen Tag.