Hänsel und Gretel in der Schule

In diesem Jahr war die KinderOper BRAvissimo zu Gast in der Brüder-Grimm-Schule. Mit ihrem Stück „Hänsel und Gretel“ begeisterten sie die kleinen und die großen Zuschauer.

Gespannt warteten die Schulkinder auf den Auftritt der bösen Hexe, denn schließlich kannten sie das Märchen der Brüder Grimm schon aus Erzählungen. Doch die ließ auf sich warten, denn zunächst spielten und tollten die Geschwister Hänsel und Gretel unbeschwert im Wald herum, sammelten Beeren, tanzten und neckten sich und merkten gar nicht, dass sie sich verlaufen hatten.

Als die Hexe dann endlich kam, jagte sie dem ein oder anderen Erstklässler tatsächlich einen kleinen Schrecken ein, doch ob des lustigen Gebarens der Hexe war dies schnell vergessen.

Am Ende ging alles gut aus, wie es in einem Märchen so üblich ist, die Kinder konnten es gar nicht erwarten, dass die böse Hexe endlich von Hänsel und Gretel in den Ofen gestoßen wurde. Der Vater der beiden Kinder, der sich auf die Suche nach ihnen gemacht hatte, kam dann Gott sei Dank auch schon vorbei und Hänsel und Gretel freuten sich sehr ihn zu sehen.

„Zugabe, Zugabe!“, riefen alle Schulkinder im Chor und so sangen Hänsel und Gretel das Lied „Brüderchen, komm‘ tanz mit mir“ noch einmal und alle durften mittanzen. Eine gelungene Aufführung, die die ganze Schulgemeinde begeisterte.