Waldjugendspiele im Rengershäuser Forst

Erde im Gleichgewicht, Wildtiere und Jäger, Waldsport, Waldbrand, Waldarbeit, Baumarten, Halb-Pfund-Sägen, und Abfallentsorgung – das waren die Stationen bei den diesjährigen Waldjugendspielen im Rengershäuser Forst.

Mit großer Begeisterung absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 die Aufgaben. Geschicklichkeit, Teamarbeit, Genauigkeit, Wissen und Ausdauer waren an den unterschiedlichen Stationen gefragt. Beim Hirschlauf mussten in 5 Minuten so viele Runden wie möglich mit einem (Ast-) Geweih gelaufen werden und beim Halb-Pfund-Sägen sollten die Kinder eine Baumscheibe absägen, die 250g wiegt. Geschickt sollte die Erdkugel mit Seilen aufgenommen und gedreht werden, mit Kraft und Kondition mussten Holzstücke mehrmals umgestapelt werden.

Ein ereignisreicher Vormittag, die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen zeigen und anwenden, neue Erfahrungen machen und hatten dabei viel Spaß.

Vielen Dank an das Team von Hessenforst um Herrn Rainer Weishaar und an die Eltern, die die Lehrerinnen und Stationsbetreuer unterstützten.