Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ" 2018

„Erfindungen verändern unser Leben“ lautete das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ganz unterschiedliche kreative und originelle Weise umsetzten. Mehr als 527.000 Beiträge wurden in der 48. Wettbewerbsrunde bundesweit eingereicht.

In ihren Bildern veranschaulichten die Kinder und Jugendlichen, wie Erfindungen das Leben der Menschen beeinflussen. Skurrile und geistreiche Errungenschaften, die den Alltag heute oder in Zukunft erleichtern können, wurden dargestellt.

Aus der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen haben sich 4 Klassen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Mittas, Frau Keller und Frau Tscherner an dem Malwettbewerb beteiligt. Mit viel Fantasie überlegten die Schülerinnen und Schüler, welche Erfindung wohl besonders nützlich für sie sein könnte, und gestalteten ihre Bilder sorgfältig und lebendig.

Folgende Schülerinnen haben auf Regionalebene gewonnen:

Jahrgang 3:  Nele Fischer            „Der Anziehroboter“                                Platz 2

Lucy Beyer              „Die Wunschmaschine“                           Platz 3

Jahrgang 4:  Emma Norwig         „Die Zimmer-Aufräum-Maschine“            Platz 3

VR Malwettbewerb 2018

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen.