Vorlesetag in der Brüder-Grimm-Schule

Am 16.11.2018 war bundesweiter Vorlesetag. Ziel des Vorlesetages ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Diesen Tag nahmen die Erst- und Viertklässler der Brüder-Grimm-Schule zum Anlass, sich zum gemeinsamen Vorlesen und Zuhören in der Schülerbücherei zu treffen.

Die Viertklässler hatten für ihre Patenkinder Bilderbücher ausgewählt und lasen sie den Erstklässlern in Kleingruppen vor. Dabei entstand eine entspannte und angenehme Atmosphäre beim Eintauchen in die Geschichten. Es wurde gemeinsam gelesen, gelacht und gekuschelt. Dies fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern erzeugt auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, welches unerlässlich für ein friedliches Miteinander in der Schule ist.

Zum Abschluss wurde eine Geschichte gemeinsam gehört, bei der es um Streiten, Rechthaberei und Vertragen ging. Das fanden alle Kinder lustig, denn wie kann man nur so rechthaberisch sein!

In der Adventszeit wollen sich die Patenklassen wieder zum gemeinsamen Lesen treffen und auch im Februar. Dann können die Patenkinder bestimmt schon ihren Paten eine kleine Geschichte vorlesen.