Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Bei den Drittklässlern der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen stand das Thema „Feuer und Feuerwehr“ auf dem Stundenplan.

Zunächst machten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht erste eigene Erfahrungen mit Feuer, lernten Regeln im Umgang mit Feuer kennen und durften das sichere Entzünden von Flammen erproben. Später stellten sie in Experimenten fest, dass verschiedene Stoffe ein unterschiedliches Brennverhalten zeigen und dass Luft und eine bestimmte Temperatur vorhanden sein müssen, um einen Stoff zu entzünden. Außerdem erfuhren die Drittklässler, dass die Feuerwehr für das Löschen von Bränden verschiedene Löschmittel benutzt, mit denen auf ganz unterschiedliche Art gelöscht werden kann. Doch trotz zahlreicher kleiner Experimente blieb ein großer Teil theoretischen Wissens, der angewendet und erweitert werden wollte.

So besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Frau Keller auf Einladung von Herrn Rohde die Feuerwehr in Kirchbauna. Vor Ort wurden Gruppen gebildet und Herr Rohde und seine Kameraden erklärten das Feuerwehrhaus, die verschiedenen Fahrzeugtypen und deren Ausstattung sowie das Verlegen eines Schlauchsystems. Anschaulich wurde sodann das Verbrennungsdreieck noch mal erläutert und den Schülerinnen und Schülern klargemacht, dass die Feuerwehr eigentlich "nur" dafür sorgt, dass einer der Brennfaktoren (Entzündungstemperatur, Sauerstoff und brennbares Material) dem Feuer entwendet wird. Gemeinsam wurde danach noch geübt, einen Notruf abzusetzen, und besprochen, wie man sich im Brandfall richtig verhält.

Am Feuerwehrauto

Im Feuerwehrauto

Höhepunkte des Besuchs waren natürlich die Anprobe der Schutzkleidung, das Probesitzen im Feuerwehrauto, das eigene Löschen auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses und die Demonstration eines Feuerwehreinsatzes.

Schutzkleidung

Löschen

Danach machten sich die Kinder, die Lehrerin und die Mütter, die zur Verstärkung mitgekommen waren, wieder auf den Heimweg.

Vielen Dank an die Helfermütter und vor allem an das Team der Feuerwehr Kirchbauna für diesen absolut gelungenen, ereignisreichen und informativen Schulvormittag.