Einschulung in der Brüder-Grimm-Schule

Aufgeregt fanden sich nach und nach die Schulis mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden auf dem Schulgelände ein. Mit dabei hatten sie einen überdimensionalen Ranzen und natürlich eine bunte Schultüte.

In der Schulturnhalle waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b ebenfalls aufgeregt, denn das Theaterstück „Die Vogelhochzeit“, das die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Keller und Frau Fenner sowie der Musiklehrerin Frau Weitzel eingeübt hatten, sollte heute zur Einschulung noch einmal aufgeführt werden.

Zuerst mussten die Kostüme angezogen werden, was bei der extremen Hitze nicht ganz so leicht war, dann warteten die Mädchen und Jungen in den Umkleidekabinen bis es losgehen sollte. Schnell füllte sich die Halle und die Vogelhochzeit konnte beginnen.

Auch diesmal waren die Zuschauer und Zuschauerinnen und vor allem die neuen Schulkinder begeistert von der Geschichte, den Kostümen, den Tänzen und den Liedern.

Die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Schneider

Die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Jutta Tscherner

Danach schickte die Schulleiterin Frau Fenner die Erstis mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schneider und Frau Tscherner in die Klassenräume. Dort durften sich die Erstklässler einen Platz und ihr Namensschild suchen und alles ein bisschen kennenlernen, vor allem natürlich ihre Klassenlehrerin und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen.

Für alle Gäste gab es derweil Kaffee und Kuchen, dies hatten die Eltern der Klassen 2a und 2b für die „neuen“ Eltern vorbereitet.

„Ein gelungenes Einschulungsfest“, waren sich alle einig.