Busschule in der Brüder-Grimm-Schule

Toben, drängeln, schubsen, umherlaufen, manchmal geht es beim Busfahren nicht ruhig und sicher zu. Um den Fahrschülern die sichere Nutzung der Busse kindgerecht zu vermitteln, bietet der Landkreis Kassel eine Busschule an, die von der Firma Kobra durchgeführt wird.

Nach einem theoretischen Teil mit einer Lehr-DVD geht es im Bus mit praktischen Übungen weiter. Hier zeigte der Busfahrer den Fahrgästen, welche Kräfte bei einer starken Bremsung auf den Körper wirken, und zwar schon bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h. Besonders beeindruckt und erschrocken waren die Erstklässler, als sie sahen, was mit Dummy Chris geschah, der natürlich ohne sich festzuhalten auf der hinteren Bank saß. Er wurde beim Abbremsen durch den ganzen Bus geschleudert. Aber auch die Schülerinnen und Schüler sowie die anderen Fahrgäste spürten den starken Ruck und mussten sich gut festhalten.

Auch das Experiment mit der rohen Kartoffel beeindruckte die Kinder. Mühelos wurde sie vom Vorderreifen des Busses zerquetscht. Und Dummy Chris konnte man vom Fahrersitz aus nicht sehen, wenn er direkt vor dem Bus stand, davon durfte sich jeder Erstklässler selbst überzeugen und mal auf dem Sitz des Busfahrers Platz nehmen.

Das wollen sich die Kinder der Klassen 1a und 1b aber zu Herzen nehmen, immer schön sitzen bleiben im Bus und nicht vor dem Bus herumlaufen.