Erste-Hilfe-Kurs für Drittklässler

Pflaster richtig kleben, Verbände anlegen, jemanden in die stabile Seitenlage bringen, das alles lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b am Freitagvormittag in der Brüder-Grimm-Schule. Silke und Maren Meers von der Johanniter Unfallhilfe waren gekommen, um die Kinder für den Schulsanitätsdienst vorzubereiten.

Dabei ist es wichtig, den Verletzten zunächst zu trösten, ggf. ein Pflaster zu kleben, ein Kühlelement zu holen oder einer Lehrkraft Bescheid zu geben.

Auch die Elemente der Rettungskette und die W-Fragen, die bei einem Notruf beantwortet werden müssen, wurden durchgespielt.

So gerüstet können die Drittklässler nun den Schulsanitätsdienst übernehmen. Voraussetzung ist die Bereitschaft der Kinder und das Einverständnis der Eltern.  Für alle war dies ein interessanter Vormittag. Unser Dank gilt Silke und Maren Meers.