Schach im Schuljahr 2016/2017

Schach-Arbeitsgemeinschaften sind in der Brüder-Grimm-Schule seit nunmehr 8 Jahren fester Bestandteil der AG-Angebote insgesamt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler (ab 2. Klasse) interessieren sich regelmäßig dafür und machen mit.

Denn Schach - so schön es sicherlich ist - nur mit Mama und Papa oder Oma und Opa zu spielen, oder - zusätzlich - gegen Gleichaltrige anzutreten, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, wie die Mädchen und Jungen regelmäßig feststellen. Vor allem, wenn dies, wie in den AGs selbstverständlich, mit dem präzisen Grundwissen ausgestattet und mit vielen Tipps zum Spiel geschieht.

Und damit es für das hier Erlernte ganz offiziell einen Nachweis gibt, muss auch jedes Jahr wieder viel geschwitzt werden, um das jeweilige Schach-Diplom zu erwerben, denn ganz ohne Anstrengung im Köpfchen geht das nun wirklich nicht. Nicht umsonst wird Schach immer wieder damit in Verbindung gebracht "Schach ist Training fürs Gehirn", "Schach ist Jogging fürs Gehirn" und ähnliches.

Auch im zu Ende gegangenen Schuljahr 2016 / 2017 waren wieder drei Schach-AGs mit viel Eifer und Freude aktiv. Besondere Freude für den langjährigen Schachlehrer, Herrn Kaierle, ist es dabei, wenn alle teilnehmenden Kinder das Diplom ihrer Altersstufe bestehen; so geschehen auch wieder in diesem Jahr.

Die Schulleiterin, Frau Fenner, nahm daraufhin wiederum persönlich die Ehrung aller Schülerinnen und Schüler vor und zeichnete außerdem die drei Erstplatzierten des Wettbewerbs der Fortgeschrittenen mit Urkunden aus.

Die Urkunde für bestandenes "Bauern-Diplom" erhielten

(bunte Reihenfolge, ohne Wertung):

Paul Stehl, Maxim Melnik, Felina Siebert, Sophie Krause, Ben Rudloff, Henry Stehl, Lucy Przechacki, Jonas Egly, Elisabeth Glake, Leon Morasch, Luis Umbach, Emilia Braham, Eyla Braham, Elif Aydin.

Dies sind die Teilnehmer am "Springer-Diplom",

die alle erfolgreich bestanden haben:

Vin Nicolai, Henry Schweitzer, Hannes Kistner, Nils Kistner, André Beyer, Lenny May, Niklas Egly, Melina Fritzler.

Im Turnier der Fortgeschrittenen siegten:

1. Platz: Hannes Kistner
  2. Platz: André Beyer
  3. Platz: Nils Kistner

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch von den Lehrerinnen der Brüder-Grimm-Schule und der AG-Leitung!

________________________________________________________

Die Fotos zeigen die erfolgreichen Mädchen und Jungen bei der Auszeichnung durch die Schulleiterin Frau Fenner und den AG-Leiter  Herrn Kaierle.