Die Musikschule zu Gast

Frau Judith Gerdes (Oboe) und Frau Anja Sievers (Blockflöte) von der Musikschule Baunatal waren in der Brüder-Grimm-Schule zu Gast. Sie brachten aber nicht nur ihre Instrumente mit, sondern auch noch Klangstäbe, Trommeln, Rasseln und Blockflötenköpfe, mit denen man auch prima Züge nachmachen kann.

Die kleine Maus Finchen, die auf einem Dachboden haust, muss ihre Freunde retten, denn die sind in einer Truhe eingesperrt. Da gibt es natürlich allerlei Geräusche, die man mit den mitgebrachten Instrumenten darstellen kann. Diese Geschichte gefiel den Kindern der 1. und 2. Klassen richtig gut und so lernten sie sehr anschaulich, welche Töne man mit Instrumenten erzeugen kann.

Zum Abschluss spielten Frau Gerdes und Frau Sievers den Vogelfänger von Wolfgang Amadeus Mozart vor. Bei Antonio Vivaldis Frühling sollten die Schülerinnen und Schüler die Augen schließen und hinterher die Musik beschreiben. „Ganz fröhlich“, war die einhellige Meinung, „und das passt ja auch zur Jahreszeit.“

Vielen Dank an Frau Gerdes und Frau Sievers für diese fröhliche Stunde!

Hier können Sie mehr über die Musikschule erfahren: