In der Märchenbäckerei

Besuch in der Märchenbäckerei Dittmar

Die Klasse 3a der Brüder Grimm Schule besuchte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ die Backstube der Bäckerei Dittmar in Rengershausen. Dort zeigten Herr Dittmar und sein Mitarbeiter Herr Werner den Schülerinnen und Schülern, wie man Brot und Brötchenteig herstellt und mit der Knetmaschine knetet. Über die Größe der verschiedenen Öfen staunten die Kinder nicht schlecht. Besonders begeisterte sie die Brötchenmaschine und wie schnell die Brötchen geformt wurden.

Danach bekam jeder eine Portion Teig und durfte sein eigenes Brötchen formen. Da gab es Schlangen, Hörnchen, Hasen, Brezeln und Schnecken.

Die fertig gebackenen Brötchen konnten die Klassenlehrerinnen Frau Arnecke und Frau Keller dann am nächsten Morgen abholen, sodass die Kinder in der Frühstückspause ihr eigenes Brötchen verspeisen konnten, das war natürlich sehr lecker.