Gewaltpräventionskurs für Kinder

Gewaltpräventionskurs mit Steffen Heinemann

Kinder sind Erwachsenen körperlich und seelisch unterlegen, deshalb müssen Kinder auf der Hut sein, um erst gar nicht in eine gefährliche Situation mit einer fremden Person zu geraten.

Dieses Training schult die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit der Kinder. So lernten die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule in diesem Kurs die drei „A´s“ als wichtige Verhaltensregeln kennen, nämlich: Aufpassen – Abstand halten- Abhauen. Verschiedenen Rollenspiele verdeutlichten den Kindern, wie wichtig und hilfreich diese Regeln sind.

Kommen die Kinder in eine ihnen unangenehme, Angst machende Situation, helfen die drei „L´s“ bei der Suche nach Hilfe, nämlich Licht – Lärm – Leute. Wann darf und muss ich NEIN sagen? Wo kann ich hinlaufen? Was sind Notinseln und wie sind sie gekennzeichnet? Diese wichtigen Fragen wurden geklärt in diesem Gewaltpräventionsprogramm, das nicht nur lehrreich war, sondern auch noch Spaß bereitet hat.