Über Gestank, Wut und Rache

Jeder ist mal wütend auf einen anderen Menschen und möchte sich am liebsten rächen. Wie gut, wenn man diese Gefühle mit einem guten Buch ausleben kann.

Dies erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen auf unterhaltsame Weise. Sie waren mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Arnecke und Frau Keller zu einer Autorenlesung in die Stadtbücherei Baunatal eingeladen. Rüdiger Bertram war gekommen, um aus dem ersten Band seiner Stinktierreihe vorzulesen.

„Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ lautet der Titel des Buches und die Kinder verfolgten aufmerksam der Geschichte von Zora, die zu ihrem 10.Geburtstag ein Begleittier bekommt. Das wäre ja alles nur halb so schlimm, wenn es ein Einhorn wäre. Doch dies ist schon vergeben, ausgerechnet die größte Zicke der Schule hat ein Einhorn als Begleittier. Zora bekommt ein Stinktier und ist entsetzt. Doch so ein Stinktier hat eben auch seine Qualitäten und kann sehr nützlich sein.

Die Abenteuer, die Zora und das Stinktier Dieter erleben, sind unterhaltsam und lustig, weil Dieter frech ist und nichts auf Zora kommen lässt. Beide freunden sich mit Leon und Anna und deren Begleittieren, der Ratte Jasper und dem Faultier Paula, an und gründen den „Club der doofen Tiere“. Da ist der Spaß garantiert.

So hatten die Schülerinnen und Schüler beim Zuhören ebenfalls ihren Spaß und setzten vielleicht insgeheim das Buch von Rüdiger Bertram auf ihre Wunschliste.