So war Schule früher

Mit diesem Thema beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 2. Schuljahres der Brüder-Grimm-Schule. Dazu wurden die Großeltern und Urgroßeltern in die Schule eingeladen. Auch Herr Kaierle, der Schachlehrer, kam dazu und erzählte von früher.

15 Uroma P1010005.jpg 15 Alte Schule image2(1).jpg

Dass man früher auf kleine Schiefertafeln schrieb und eine andere Schrift schrieb, war für manche Kinder neu. Außerdem musste man sehr brav sein, da der Lehrer die Schülerinnen und Schüler einsperrte oder mit dem Stock schlug, wenn sie ungezogen waren, wurde eindrucksvoll von den Omas und Opas berichtet.

18 Alte Schle image1(1).jpg 15 Handwerk DSCN1896.jpg

Zum Abschluss dieser interessanten Unterrichtseinheit gab es einen Ausflug nach Kaufungen. Dort besuchten die Klassen 2a und 2b das Regionalmuseum in der Alten Schule von 1842. In dem historischen Klassenzimmer konnten die Kinder auf festen Holzbänken sitzen und die Schulerfahrungen der Dorfkinder im frühen 20. Jahrhundert nachspielen. Auch gab es Unterrichtsmaterial von früher zu sehen. Eine Etage tiefer konnten Arbeitsprozesse im dörflichen Handwerk wie Schuhmacher, Sattler, Schreiner, Drechsler, Ziegler/Töpfer, Schneider, Leineweber und Zimmermann betrachtet werden.

Unterstützt wurden die Klassenlehrerinnen Frau Arnecke und Frau Keller bei diesem Ausflug von der Lehrerin Frau Bender und vielen Müttern und Vätern, denn die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln war für die Zweitklässler noch ungewohnt und aufregend.

Ein interessanter Ausflug waren sich alle einig.

Wer sich über das Regionalmuseum informieren möchte, kann das hier tun: