"Sonne, Wind und Wasser" - Projektwoche 2015

Die diesjährige Projektwoche der Brüder-Grimm-Schule stand unter dem Motto „Sonne, Wind und Wasser“. Ein Schwerpunkt der Arbeit war das Thema Energie 2000. Als Experten informierten Dario Fiege und Lars Kohlhase die Schülerinnen und Schüler darüber,  welche Möglichkeiten der Energiegewinnung es gibt, welche Vorteile erneuerbare Energien haben und wie man Sonne, Wind und Wasser effektiv zur Energiegewinnung nutzen kann.

15 Wasserrad DSCN1179.jpg

Das 1. Schuljahr beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Wasser, wo überall Wasser verbraucht wird und wie man Wasser sparen kann. Da gehörte natürlich auch Wasser erleben auf dem Spielplatz dazu.

40 Wasserspielplatz IMG_8106.jpg

40 Wasserspielplatz IMG_8123.jpg

Das 2. Schuljahr machte Versuche mit Wasser und bastelte Windspiele und ein Luftballonboot.

18 Wasser 2a 2b 20150710_155637.jpg

Im 4. Schuljahr war Herr Wenderoth zu Gast, der über Solaranlagen sowie Solaranlagenbau berichtete und Solarmobile für die Kinder mitbrachte. Außerdem wurden Versuche mit Wasser und Luft durchgeführt und verschiedene Papierflieger gebaut.

Am Nachmittag waren Eltern und Geschwister sowie Oma und Opa zur Präsentation der Arbeitsergebnisse eingeladen. Nach einer musikalischen Einstimmung des Schulchors und der Eröffnung des Elternnachmittags durch Frau Fenner waren alle Klassenräume geöffnet und die Gäste konnten Plakate, Bilder, Bastelarbeiten und Versuche zum Thema „Sonne, Wind und Wasser“ betrachten und bestaunen. Danach stärkten sich alle am leckeren Kuchenbuffet und zum Abschluss gab es einen Mitmachtanz auf dem Schulhof.

15 Chor Praesentation.jpg

15 Versuche 4a.jpg

15 Tanz P1010028.jpg

Eine interessante und abwechslungsreiche Woche für die Schülerinnen und Schüler und ein gelungener Nachmittag für alle!

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft!