Mozart in der Brüder-Grimm-Schule

Ein Klavier, das nicht nur alle Mozartmelodien spielt, sondern auch Bilder aus dem Leben des Komponisten zeigt und ihn selbst zum Vorschein bringt, das erstaunte die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen doch sehr, die gebannt der Aufführung „Heute Mozart“ folgten.

Besonders der Hund Caruso begeisterte das Publikum, weil er immerzu lustige Bemerkungen machte oder dumme Fragen stellte. „Kusch!“, sagte die strenge Pianistin Ida Rubinstein und verbannte ihn sogleich wieder in ihre Tasche.

Auf unterhaltsame Weise erfuhren die Kinder viel über den Komponisten Mozart, z.B. dass er in einer sehr musikalischen Familie aufwuchs und ein beliebtes Spiel der Familie das Rückwärtssprechen war.

20 Heute Mozart 1.jpg

Ellen Heese verzauberte mit ihrem „theater en miniature“ und brachte den Zuhörerinnen und Zuhörern mit viel Witz und Spielfreude Mozarts Musik nahe. Die Kurzfassung der Oper Don Giovanni fesselte besonders die Erstklässler in den vorderen Reihen, gebannt folgten sie dem Geschehen im Wunderklavier. Die Spannung löste sich erst durch Mozart selbst, der meinte:“Wenn der Bösewicht seine gerechte Strafe bekommt, so ist das doch eine Freude, also ist es eine Komödie!“ Auch Caruso stimmt dem zu und so konnte Mozarts Geburtstag fröhlich gefeiert werden.

Weitere Informationen:

www.theater-en-miniature.de