Pausenfrühstück selbstgemacht - lecker, gesund und kauaktiv

Rechnen, schreiben, lesen - so ein Schultag ist ganz schön anstrengend. Die 30 Erstklässler der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen wissen jetzt, wie sie auch in der sechsten Schulstunde noch richtig aufpassen und denken können, weil sie in dieser Woche allerhand Neues zum Thema „Knochenstarkes Frühstück“ erfahren haben.
Mit viel Eifer und Freude haben die beiden ersten Klassen ihr Pausenfrühstück selbst zubereitet: Für einige Kinder ist es ganz neu, Möhren zu schälen, Tomaten in Scheiben zu schneiden, Mandarinen alleine zu schälen, Körnerbrötchen zu formen oder Bananen für die Mixmilch zu pürieren. Gut, dass einige Elternteile zur Unterstützung gekommen sind und auch die Klassenlehrerinnen Pamela Hampel (1a) und Vera Weitzel (1b) überall hilfreich einspringen.

20Milch1a20140324_100440.jpg

Geleitet wird die Klassenaktion „Knochenstarkes Frühstück“ von Irmgard Radke, Oecotrophologin im Schulteam der Landesvereinigung Milch Hessen e.V. Seit 2006 fordert das hessische Kultusministerium die Schulen auf, sich langfristig zu einer „gesundheitsfördernden Schule“ zu entwickeln. Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind dabei zwei wichtige Aspekte, die den Schulerfolg positiv beeinflussen.

20Milch1bP1010007.jpg

Die beiden ersten Klassen sind auf dem besten Weg dorthin: „In unseren beiden 1. Klassen wird der zuckerfreie Vormittag nahezu konsequent von Schülern und Eltern durchgeführt“, sagt Frau Weitzel. Konkret heißt das für die Kleinen, dass beispielsweise süße Kuchenteilchen, Weißbrote mit Marmelade oder Nutella und andere Süßigkeiten in den Frühstücksboxen der Schüler nicht (mehr) zu finden sind. Stattdessen packen die engagierten Eltern leckere Vollkornbrote mit fettarmem Käse- oder Wurstbelag und jede Menge Gemüsesticks und Obstschnitze ein. „Außerdem bekommt jeder Jahrgang der Schule einmal wöchentlich kleingeschnittenes Gemüse und Obst, frisch zubereitet aus der neuen Schulküche“, fügt Frau Hampel hinzu.

20Milch1a20140324_100456.jpg

Und wie hat den Kindern der Projekttag gefallen? Die siebenjährige Ann-Kathleen meint: „, Das Schälen und Schneiden vom Gemüse gefiel mir gut.“ Der gleichaltrige Felix ergänzt: „Ich fand das ganze Frühstück super-lecker, besonders den Bananendrink.“ Friedrich, Victoria, Timo und die anderen Mitschüler nicken zustimmend. Das Selbermachen schafft die nötige Akzeptanz, auch mal ein Gemüse- bzw. Obststück oder ein Milchgetränk zu kosten, das die Kinder bislang nicht probiert haben. Schließlich sind die Geschmäcker der Kinder verschieden. Viele Lebensmittel müssen Kindern erst schmackhaft gemacht werden. Dazu brauchen sie Gelegenheit zum Probieren. Gemüse und Obst sind bunt, stecken voller Vitamine und lassen sich prima mit anderen Lebensmitteln wie Milch oder Quark kombinieren, die viel Calcium für starke Knochen und feste Zähne enthalten. Schülerin Greta ergänzt weiter: „Reichlich trinken, gesund frühstücken und viel draußen spielen ist wichtig für uns, damit wir den ganzen Schulvormittag fit und konzentriert bleiben!“

20Milch_GruppeP1010015.jpg

So motiviert diese Aktion die Schülerinnen und Schüler, sich auch weiterhin lecker, gesund und kauaktiv zu ernähren.