Mathematik zum Anfassen

Das erlebten die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule an der Universität Kassel. Dort war die Wanderausstellung des Mathematikums Gießen zu Gast.

Mit Bus und Bahn machten sich die Drittklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Fenner und Frau Keller auf den Weg nach Kassel zum Holländischen Platz. Dort angekommen ging es nach Plan über den Campus Richtung Gießhaus, in dem die Exponate ausgestellt waren.

20_Glaswuerfel_IMG_0648.jpg

20_Riesenkaleidoskop_IMG_0646.jpg

Hier gab es viel zu schauen und auszuprobieren. So entdeckten die Schülerinnen und Schüler, dass der kürzeste Weg nach unten nicht immer der schnellste ist und wie ein Stern in einen Glaswürfel passt. Aus einfachen Holzlatten konnte eine stabile Brücke gebaut werden und im Riesenkaleidoskop betrachteten sich die Kinder von allen Seiten. Am Knobeltisch rauchten die Köpfe. Hier galt es, eine Kugelpyramide, ein T oder bunte Sechsecke passend zusammenzusetzen.

20_Knobeltisch_IMG_0663.jpg

Das war gar nicht so leicht wie es aussah, und das Ergebnis wurde mit Stolz präsentiert.

20_Das_geschnuerte_Fuenfeck_IMG_0654.jpg

20_Rote_Wuerfel_IMG_0652.jpg

20_Spiegel_IMG_0649.jpg

Nach einer Stunde wurde zum Aufbruch geblasen und mit Bus und Bahn ging es zurück zur Schule. Das war aber ein angenehmer und interessanter Schulvormittag, da waren sich alle einig, Schüler wie Lehrer.