Wo Dorothea Viehmann wohnte

In der Unterrichteinheit „Baunatal“ lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen viel über die Stadt Baunatal und ihre Stadtteile, z.B. dass in Rengershausen dort, wo heute die Brauerei und die Knallhütte stehen, auch früher eine Brauerei und ein Gasthaus waren. Sie erfuhren, wie die Knallhütte zu ihrem Namen kam, und hörten von der Märchenerzählerin Dorothea Viehmann,  die als Kind in der Gaststube ihrer Eltern von den Fuhrleuten viele Märchen erzählt bekam und diese später an die Brüder Grimm weitererzählte.

25_Huett_image.jpg

25_Huett_3_image.jpg

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit stand nun ein Unterrichtsgang zur Knallhütte an, um zu sehen, wo die Märchenerzählerin Dorothea Viehmann lebte, als sie noch Dorothea Pierson hieß und bei ihren Eltern in Rengershausen wohnte. Eine Tafel und eine Figur aus Stein erinnern hier an die Tradition des Gasthauses und die berühmte Tochter Rengershausens.