Vom Korn zum Brot

Brötchen backen in der Bäckerei Dittmar

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der Jahrgangsstufe 3 der Brüder-Grimm-Schule im Rahmen ihrer Sachunterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ die Bäckerei Dittmar in Rengershausen besuchen.

15_Baeckerei_IMG_0090.jpg

15_Baeckerei_IMG_0093.jpg

Herr Dittmar und sein Mitarbeiter Herr Hundertmark demonstrierten den Kindern die Teigherstellung und die anschließende Verarbeitung von Brot- und Brötchenteig. Gemeinsam wurden dann die Brötchen für den nächsten Tag vorbereitet und jedes Kind bekam die Möglichkeit, sein Brötchen zu formen. Die frisch gebackene Semmeln wurden am nächsten Morgen in der Bäckerei abgeholt und die Kinder ließen sie sich in ihrer Frühstückspause schmecken.

15_Broetchen.png

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Dittmar und Herrn Hundertmark für den interessanten Einblick in das Bäckerhandwerk und die ausgesprochen leckeren Brötchen.