Tuishi pamoja - Freunde für immer

Mit dem Theaterstück "Tuishi pamoja" verabschiedete die Brüder-Grimm-Schule ihre Viertklässler in die weiterführende Schule.

Tuishi pamoja (sprich: tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet "Wir wollen zusammen leben".

07_2013_Verabschiedung.jpg 07_2013_Verabschiedung3.jpg

Skepsis und Vorurteile gegenüber andersartigen Gruppen gibt es auch in Afrika unter den Tieren. Davon erzählt dieses Stück, das die Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fenner und Frau Tscherner einübten und den Klassen 1,2 und 4 am letzten Schultag vorführten.

Zebras und Giraffen können sich überhaupt nicht leiden, schon allein deswegen nicht, weil die einen Punkte und die anderen Streifen furchtbar finden. Doch zwei junge Wilde, das Zebrakind Zea und das Giraffenkind Raffi, freunden sich an und bringen mit ihrem Verhalten ihre beiden Herden zum Nachdenken.

07_2013_Verabschiedung5.jpg 07_2013_Verabschiedung6.jpg

Am Ende siegt die Freundschaft und alle Tiere singen das Abschlusslied "Tuishi pamodja" gemeinsam.

Allen Abgängern wünschen wir alles Gute und viel Erfolg in der neuen Schule.