Klasse 3a fit für den Schulsanitätsdienst

Wie versorge ich Wunden, was muss ich beachten, wenn ich einen Notruf absetze, wie lege ich einen Verletzten in die stabile Seitenlage? Das und noch mehr wissen jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Brüder-Grimm-Schule.

15Wunden_schminken.jpg 15Verbaende_anlegen.jpg

Frau Bender von der Johanniter-Unfall-Hilfe sorgte für eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Mit Begeisterung waren die Kinder beim Wundenschminken und -versorgen dabei. Aber sie wissen auch, wie man mit einem Verletzten umgeht und dass die Rettungskette nicht unterbrochen werden darf.

25Fit_fuer_den_Schulsanitaetsdienst.jpg

So sind jetzt alle Drittklässler der Schule gut gerüstet, um die Klassen 4a und 4b beim Schulsanitätsdienst zu unterstützen. Gleich nach den Herbstferien geht es los, dann werden die Westen angezogen und die Erste-Hilfe-Taschen umgehängt, um in den Pausen auf dem Schulhof präsent zu sein, wenn jemand ein Pflaster braucht oder getröstet werden muss.