50 Jahre Brüder-Grimm-Schule

Am 27.04.2013 wurde in der Brüder-Grimm-Schule ein ereignisreiches Schulfest gefeiert. Anlass war zum einen die Enthüllung des Märchensteins des Künstlers Siegfried Böttcher, den die Vereinsgemeinschaft Rengershausen der Schule stiftete, zum anderen das 50jährige Bestehen der Grundschule am Standort Dorothea-Viehmann-Str.20.

Zum Auftakt gab es ein buntes Programm, das die Musiklehrerin Frau Vera Weitzel mit allen Kindern der Schule gestaltete.

Rede_Frau_Fenner10.jpg

Gestiefelter_Kater10.jpg

Chor10.jpg

Zwischen den einzelnen Festreden der Schulleiterin Frau Beate Fenner, dem Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Rengershausen Herrn Ralf Löber, der ersten Stadträtin Frau Silke Engler-Kurz, Herrn Ralf Franke vom Landkreis Kassel und dem Schulamtsdirektor Herrn Michael Scholz gab es Musik und Tanz. Einige Lieder sangen die Chorkinder allein, andere wurden von allen Schülern, Schülerinnen und Lehrerinnen gesungen. Begleitet wurden sie dabei von Frau Vera Weitzel am Keyboard und Herrn Werner Bremer an der Gitarre.

Baendertanz10.jpg

Rotkaeppchen15.jpg

Schreittanz10.jpg

Besonderen Anklang fanden die Tänze der Erstklässler, ein Bändertanz zum Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“ und ein historischer Schreittanz zum Märchen „Der gestiefelte Kater“ begeisterten das Publikum.

Moderatoren15.jpg

Durch das Programm führten souverän und kompetent Charlotta und Dominic aus der Klasse 4a.

Ausstellunga15.jpg

Ausstellungc15.jpg

Anschließend konnten sich die Kinder und Gäste bei Kaffee, Kuchen, Getränken oder Bratwürsten stärken, die Ausstellung „50 Jahre Brüder-Grimm-Schule“ in der Turnhalle besuchen, der Märchenerzählerin Dorothea Viehmann alias Frau Erika Knauf zuhören, mit der Feuerwehr einen „Brand“ löschen oder Angebote des Spielmobils Augustine nutzen.

Feuerwehr15.jpg

Maerchenerzaehlerin15.jpg

Bei diesem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm verging die Zeit wie im Flug. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Besonderer Dank gilt den fleißigen Eltern, die den Auf- und Abbau sowie den Verkauf von Getränken, Würstchen und Kuchen organisierten. Der Erlös geht wie immer an den Förderverein der Schule und kommt somit den Schülerinnen und Schülern zugute.