Der Natur auf der Spur

Vom 17.06. bis 21.06. fand die diesjährige Projektwoche der Brüder-Grimm-Schule statt. Sie stand unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“. Viele verschiedene Aktivitäten zu diesem Thema wurden in den einzelnen Klassen oder Jahrgängen unternommen.

So fuhr jeder Jahrgang an einem Wochentag nach Kassel, um die im Rahmen des Hessentages stattfindende Ausstellung „Der Natur auf der Spur“ zu besuchen. Dort konnten Ameisen, Bienen und Köcherfliegenlarven bestaunt werden. Viele Mitmachstationen schärften die Sinne und boten interessante Einblicke in die Natur.

An einem anderen Tag ging es mit Becherlupen, Lupen, Gefäßen und Bestimmungsbüchern ausgerüstet in den Wald, auf die Wiese und an den Bach, um Pflanzen und Tiere vor Ort zu beobachten. Wieder im Klassenzimmer angekommen wurden die mitgebrachten Schätze noch einmal genauer untersucht und unter die Lupe genommen.

Wiesenausschnitt_15.jpg

Die Waldstation in Altenbauna war ebenfalls ein Ziel für einige Klassen. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Käse konnten die Schülerinnen und Schüler im  Wald allerlei Tiere entdecken und deren Namen erfahren. Das Gelände bietet viele Spielmöglichkeiten, so konnten die Dachsbaue besucht, Hütten gebaut, Waldsuppe gekocht und Naturmaterialien gesammelt werden.

Waldstation20.jpg

Auch standen in dieser Woche verschiedene Wanderungen in die nähere Umgebung auf dem Plan, bei denen Abenteuer erlebt oder Schätze gefunden wurden. In einigen Klassen wurde an einem Tag für das leibliche Wohl selbst gesorgt, es gab Grüne Soße oder Gemüsesuppe, beides sowohl lecker als auch gesund!

Vielen Dank an die hilfsbereiten Eltern, die einige Gruppen oder Klassen begleiteten.