In der Märchenbäckerei Dittmar in Rengershausen

Besuch in der Märchenbäckerei Dittmar

Die Klasse 3a der Brüder Grimm Schule besuchte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ die Backstube der Bäckerei Dittmar in Rengershausen. Dort zeigten Herr Dittmar und sein Mitarbeiter Herr Hundertmark den Schülerinnen und Schülern, wie man Brot und Brötchenteig herstellt und mit der Knetmaschine knetet. Die Kinder staunten über das Getreidesilo, das über der Teigmaschine hängt und den Bäckern die genaue Menge für einen Weißbrot- oder Brötchenteig ganz ohne Abwiegen zuführt. Ferner erklärte der Bäcker den Unterschied zwischen der Roggen- und Weizenmehlverarbeitung und wie man Brotteig ansetzt.

15201309In_der_Maerchenbaeckerei.jpg 15201309In_derMaerchenbaeckereia.jpg

Dann durften die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung von 800 Brötchen zuschauen und danach sogar selbst ein eigenes Brötchen formen. Zum Schluss erhielt jedes Kind vom Bäcker ein leckeres Teilchen, je nach Geschmack einen Einback, ein Schokobrötchen oder ein Croissant. Am nächsten Morgen konnte die Klassenlehrerin Frau Keller die frisch gebackenen Brötchen der Schülerinnen und Schüler abholen, die sie sich in der Frühstückspause schmecken ließen.

Vielen Dank an Herrn Dittmar für die interessante Führung und die leckeren Backwaren.