1. Schultag in der Brüder-Grimm-Schule

Wie überall in Hessen wurden auch an der Brüder-Grimm-Schule Rengershausen am Dienstag die Schulanfänger eingeschult. Insgesamt 33 Kinder, 17 Jungen und 16 Mädchen, kamen in die Turnhalle zur Einschulungsfeier. Mit dabei waren Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Freunde. Ranzen und Zuckertüte durften natürlich nicht fehlen.

15Schulanfaenger_mit_Frau_Fenner.jpg

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Fenner spielten die Klassen 4a und 4b den neuen Schülerinnen und Schülern das Theaterstück Tuishi parmoja (sprich: tuischi pamodscha)vor, in dem es um eine Freundschaft zwischen dem Giraffenjungen Raffi und dem Zebramädchen Zea geht, die sich trotz aller Skepsis und Vorbehalte entwickelt.

15Tuishi_pamodja.jpg

Danach gingen die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Hampel und Frau Weitzel in ihre Klassen. Einige Kinder hatten sogar schon kleine Briefe oder Bilder für ihre Klassenlehrerin dabei, die natürlich gezeigt und gewürdigt wurden.  Außerdem gab es noch kleine Spiele zum Kennenlernen und jede Menge zu tun, z.B. schmückte jedes Kind sein Namensschild mit einem Bild und malte eine Zuckertüte aus.

15Kl.1a_Frau_Hampel.jpg

Klasse 1a, Klassenlehrerin Frau Hampel

15Kl.1b_Frau_Weitzel.jpg

Klasse 1b, Klassenlehrerin Frau Weitzel

Das hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und deshalb wollten auch alle am nächsten Morgen wieder in die Schule kommen.

Die Lehrerinnen und Betreuerinnen der Brüder-Grimm-Schule wünschen allen Kindern einen guten Schulstart!