Weihnachtliche Geschichten in der Brüder-Grimm-Schule

20_Adventslesen_2013_3a.jpg

„Wenn ich nächstes Jahr in die Schule komme, dann komme ich zu dir in die Klasse, bei dir gefällt´s mir", sagt Tizian, als er seine Jacke anziehen soll. Er muss mit den anderen „Schulis"  wieder zurück zum Kindergarten und der Bus fährt pünktlich ab.

20_Adventslesen_2013_4b.jpg

Es ist schon eine gute Tradition geworden, dass jeder Montag in den Adventswochen mit gemeinsamem Singen am Brunnen beginnt. Am letzten Montag vor den Weihnachtsferien sind traditionell die „Schulis" aus den Kindergärten Rengershausen, Guntershausen und Kirchbauna zu Gast, um mit den Schulkindern der Brüder-Grimm-Schule Weihnachtslieder zu singen und das Jahr zu beschließen. Anschließend gehen die Kindergartenkinder mit  in die Klassen und die Schulkinder lesen ihnen Kindergeschichten oder Bilderbücher vor. So lernen die Kindergartenkinder ein bisschen ihre zukünftige Grundschule kennen und außerdem bekommen sie vor der Schule schon Lust aufs Lesenlernen.