Ein Tag im Mittelalter

Schreibenlernen mal anders! Streng ging es zu beim Malen und Schreiben auf der Burg, Reinrufen wurde nicht geduldet und Strafen angedroht, wenn man sich den Anweisungen der Dame widersetzte.

Schreiben.jpg

Einen Tag im Mittelalter erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fenner und Frau Keller auf Burg Herzberg und tauchten ein in die Welt des späten Mittelalters.

Burg_Herzberg.jpg

Der Burgherr Johann von Dörnberg führte höchstpersönlich durch sein Anwesen. Dabei forderte er Respekt und Ehrerbietung von seinen Gästen. Unverblümt klärte er die wissensdurstigen Kinder auch über diverse Strafen auf, die es in seiner Zeit gab. Ein paar Wochen Kerker in absoluter Dunkelheit und Einsamkeit zählte hier noch zu den harmloseren.

Burgfuehrung.jpg

Bogenschießen lernen mit einem echten Ritter, da waren natürlich alle begeistert, allerdings war die Zielscheibe nicht so einfach zu treffen, doch Übung macht den Meister, auch im Mittelalter.

Bogenschiessen.jpg

Für das leibliche Wohl war mit selbstgebackenen Brötchen, Suppe und Tee gesorgt, ein rundum gelungener Tag.

Wer sich über die Burg und das Angebot informieren möchte: