Dorfführung durch Rengershausen

Dorfrundgang in Rengershausen

Am Montag, d.30.05.2011 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Brüder Grimm Schule einen historischen Dorfrundgang der besonderen Art. Herr Damm aus Rengershausen führte die Kinder durch das Dorf und erzählte anschaulich, wie es früher einmal gewesen war.

Dorffuehrung1.jpg

Über die alte Schule wusste er zu berichten und die Schüler erfuhren, dass es dort nur zwei Klassen gab, in denen die Jahrgangsstufen zusammen unterrichtet wurden. Weiterhin erklärte er ihnen, was ein Stellmacher so machte, dass es eine Schmiede gab und wo die Milch früher gekühlt wurde.

Dorffuehrung2.jpg

„ Kein fließend Wasser gab es und man musste zur Wasserstelle gehen, die von der Quelle ins Dorf geleitet wurde, um sich mit Wasser zu versorgen“, so wusste er zu berichten. Auch vom beliebten Ausflugslokal „ Zum Felsengarten“ erzählte er, wo man sich gern am Sonntagnachmittag zu Kaffee und Kuchen traf. In seiner mitgebrachten Mappe hatte er viele alte Bilder gesammelt, die er den Schülerinnen und Schülern zeigte.

Dorffuehrung3.jpg