ADACUS - Sicher im Straßenverkehr

ADACUS, der blaue Papagei, begleitet die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bei der Verkehrserziehung. Sicheres Verhalten im Straßenverkehr ist lebensnotwendig für unsere jungen Verkehrsteilnehmer. Das machte Frau Döring vom ADAC den Erstklässlern deutlich.

Blickkontakt.jpg

Was muss man beachten, wenn man die Straße sicher überqueren will? Blickkontakt zum Autofahrer ist wichtig, wenn man an der Fußgängerampel über die Straße gehen möchte.

Fussgaengerampel.jpg

Ein Zeichen mit dem Arm soll am Zebrastreifen anzeigen, bitte anhalten, ich möchte die Straße überqueren. Dabei muss man immer warten, ob die Autofahrer auch anhalten. Jedes Kind durfte in die verschiedenen Rollen schlüpfen, mal Fußgänger, mal Autofahrer sein.

Zebrastreifen.jpg

Eine gelungene Aktion des ADAC.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: