Projekttag Grammatik

Am 26.1.2010 war es soweit. Studentinnen aus der Universität Kassel verbrachten einen Projekttag zum Thema „Grammatik“ in den dritten Klassen der Brüder-Grimm-Schule. Ein Semester lang hatten sie sich darauf vorbereitet, an verschiedenen Stationen mit den Kindern Grammatikunterricht mal ganz anders zu gestalten.

Begonnen hat alles im Computerraum. Dort musste eine geheime Nachricht aus dem Weltall entschlüsselt werden.

Raetselhafte_Nachricht.jpg

Anschließend ging es an die Stationen in verschiedenen Räumen.

Ziel war es, die deutsche Sprache auf künstlerisch-ästhetischem Weg zu erfahren.

An der Station „Planetopia“ wurden Worte zerlegt und als Mobile dargestellt.

Planetopia.jpg

An der Station „Taramtamtam“ bauten die Kinder Instrumente, um ein Gedicht rhythmisch zu vertonen.

Rhythmusinstrumente.jpg

Auch wurden die Kinder an die russische Sprache und das andere Laut- bzw. Schriftsystem spielerisch durch Bewegungen und Bildzeichen herangeführt.

Russisch.jpg

Zusammengesetzte Nomen wurden als Leporello-Wasserfarbenbild dargestellt.

Zusammengesetzte_Nomen.jpg

Durch den Satzbauplan zu den Satzteilen- schon jetzt in der dritten Klasse haben die Kinder die Satzglieder untersucht und als Dreieck, Kreis und Viereck gestempelt.

Satzbauplan_2.jpg