Hessen SolarCup 2010

Die Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Jaensch und Frau Keller nahmen in diesem Jahr am Hessen SolarCup teil.

Solarcup1.jpg

In kleinen Teams entwickelten und bauten die Schülerinnen und Schüler solarbetriebene Boote. Die Komponenten des Solarantriebs waren vorgegeben und als Bausatz erhältlich, ansonsten konnten die Boote nach eigenen Ideen konstruiert werden.

Drei Bedingungen gab es allerdings:

1. Das Boot muss leicht und damit schnell sein.

2. Das Boot soll so konstruiert sein, dass es möglichst geradeaus fährt.

3. Das Boot soll aus umweltfreundlichen Materialien (Naturmaterialien, wiederverwertbare Stoffe) gebaut sein.

Solarcup5.jpg

Außerdem mussten pro Team zwei Plakate gestaltet werden, eines zum Thema "Sonne ist Leben" und eines, das die Entwicklung und den Bau des Bootes dokumentiert.

Auf dem Schulhof wurden Proberennen ausgetragen, da aus beiden Klassen jeweils nur zwei Teams starten durften.

Solarcup3.jpg

Am 28.5.2010 war es dann soweit: Jedes Team nahm an zwei Rennen teil, für die Platzierungen gab es jeweils Punkte. Team 3 der Klasse 3a belegte einmal den 2. und einmal den 3. Platz, Team 13 zweimal den 3. Platz. Team 4 der Klasse 3b errang zweimal Platz 5, erhielt jedoch einen Sonderpreis für die kreative und liebevolle Gestaltung ihres Bootes, Team 14 landete zweimal auf Platz 3.

Solarcup4.jpg

Im Zelt konnten die Plakate der einzelnen Teams aus 21 Schulen bewundert werden.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen und bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude. Mit Spannung verfolgten sie die Rennen ihrer Teams und feuerten ihre Klassenkameraden lautstark an.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern der Klassen 3a und 3b, die Fahrdienste leisteten oder auch zur Betreuung dabei waren.

Solarcup2.jpg