Projektwoche "Wasser"

Vom 21.-25. Juni fand unsere diesjährige Projektwoche statt. Sie stand unter dem Motto "Wasser".

Welche Materialien schwimmen, welche sinken? Hat Wasser Kraft? Wie schnell sind verschiedene Bootsformen? Welche Bootsform ist stabil, auch wenn sie beladen wird? Wie muss ich ein Boot beladen, damit es nicht umkippt? Dies sind Fragen, denen die Schülerinnen und Schüler bei den Wasserstationen nachgehen konnten.

Wanderungen an Fulda und Bauna standen ebenfalls auf dem Programm. Mit Becherlupe, Kescher und Binokular ausgerüstet ging es mit dem Bollerwagen Richtung Wasser, wo am seichten Rand kleine Tiere aufgespürt und beobachtet werden konnten.

Die Klassen 4a und 4b unternahmen am Mittwoch, den 23.06.2010 einen Unterrichtsgang zur Kläranlage in Kirchbauna, dort wurde die Funktionsweise einer Abwasserreinigungsanlage erklärt. Interessiert hörten die Schüler/innen gruppenweise den anschaulichen Erläuterungen von Herrn Steiner im Gebäude der Steuerungseinheit  zu.

Klaerwerk4a4bklein.jpg

Am Donnerstag brachen die Klassen 4a und 4b erneut zu einer größeren Wanderung auf. Ziel war an diesem sonnigen Tag das Wasserwerk  "Neue Mühle" an der Fulda, das erste Wasserwerk in Kassel und heute ein Museum. Herr Hellebrand informierte die Schüler/innen umfassend über die Wasser- und Stromgewinnung.

Wasserwerkklein.jpg