Gesundes Essen in der Schule

Am Freitag,d.11.06.2010 besuchte Frau Wolf vom Reformhaus Lorenz aus Baunatal die Klasse 2a der Brüder Grimm Schule. Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Gesunde Ernährung" zeigte sie anhand von Beispielen, was man essen sollte und was lieber nicht, um den Körper gesund und leistungsfähig zu erhalten.

Aktion_Ernaehrungklein.jpg

Statt Kartoffelchips, die aus viel Salz, Fett und Kartoffelresten bestehen, ließ sie die Schüler leckere Apfel- und Bananenchips probieren. „Die sind nicht nur lecker, sondern auch gesund“, erklärte sie.

Gesundes_Fruehstueck.jpg

Dass man einen schmackhaften Eistee für heiße Tage auch leicht selber machen kann, bewies sie mit einer mitgebrachten Trinkprobe bestehend aus einer Früchteteemischung aus dem Reformhaus. Der löscht den Durst und enthält wenig Zucker und kein Koffein.

gesundes_Fruehstueck2.jpg

Anschließend durften die Schüler ein gesundes Gericht aus Haferflocken, Äpfeln, Bananen und Milch herstellen und essen. Das hat allen geschmeckt.

gesundes_Fruehstueck3.jpg